Hettenshausen

Unmittelbar südlich der Kreisstadt Pfaffenhofen befindet sich die Gemeinde Hettenshausen mit 2230 Gemeindebürgern. Zusammen mit Ilmmünster bilden sie eine Verwaltungsgemeinschaft.

Unmittelbar südlich der Kreisstadt Pfaffenhofen befindet sich die Gemeinde Hettenshausen mit 2230 Gemeindebürgern. Zusammen mit Ilmmünster bilden sie eine Verwaltungsgemeinschaft.

Obwohl die Kommune – nicht zuletzt auch wegen der guten Infrastruktur unmittelbar an der Bundesstraße 13 – kontinuierlich wächst, bleibt die Gemeinde überwiegend ländlich strukturiert. Gewohnt wird „im Grünen“, aber mit vielen Vorzügen.

Wussten Sie denn schon, dass der bekannte Heimatdichter Joseph Maria Lutz (1893 – 1972) mehrere Jahre im Hettenshausener Gemeindeteil Prambach lebte, wo er einige seiner bekanntesten Werke schuf, u.a. „Der Brandner Kaspar schaut ins Paradies“? Auch der Begriff „Mehlzauber“ ist nicht nur im Landkreis geläufig, sondern landesweit bekannt. Denn die „Kunstmühle Scheller“ im Gemeindeteil Reisgang ist eine der modernsten Mühlenbetriebe Bayerns. Obwohl Hettenshausen zur Pfarrei Ilmmünster gehört, wurde das kirchliche Leben bereits seit dem 19. Jahrhundert von den Patres aus dem vier Kilometer entfernten Kloster Scheyern geprägt. Alle Fuhrwerksbesitzer des Ortes waren im Wechsel seinerzeit verpflichtet, einen der Scheyrer Seelsorger für den sonntäglichen Gottesdienst in die Hettenshausener Kirche St. Johannes Baptist aus Scheyern zu holen und wieder dorthin zurückzubringen.

Natürlich soll hier auch noch auf das gemeindliche Wappen hingewiesen werden: Über einem von Blau und Silber gespaltenen Wellenschildfuß gespalten von Silber und Blau; vorne ein wachsender blauer Kreuzstab, hinten ein wachsender silberner Bischofsstab, um den sich eine goldene Schlange windet.

Wetter in Hettenshausen

  • Heute 01.04.
    7°C Sonnig
  • Morgen 02.04.
    10°C Sonnig
  • Übermorgen 03.04.
    9°C Bewölkt

Unser Experte vor Ort

Gemeinde Hettenshausen
Hauptstr. 65
85276 Hettenshausen

Telefon 08441 8073-0
Fax 08441 8073 29
gemeinde@hettenshausen.de