11.08.2019

Jubiläums-Hopfenzupferfest am Samstag, 11.08.2019

Am Sonntag, 11. August, lädt der Hopfenland Hallertau Tourismus e. V. gemeinsam mit dem Gastwirt Kirzinger nach Mitterstetten (Elsendorf) zum traditionellen „Hopfenzupfen wie zu Großmutters Zeiten“ ein.

Hopfenzupfenfest 2019

Zum 25. Mal findet das „Hopfenzupfen wie zu Großmutters Zeiten“ heuer statt! Am Sonntag, 11. August laden der Hopfenland Hallertau Tourismus e. V. gemeinsam mit dem Gastwirt Kirzinger nach Mitterstetten (Elsendorf) ein.

Neben dem Bauernmarkt, einer Maschinenausstellung und einem Kinderprogramm wird im Hopfengarten wie früher Hopfen per Hand gezupft! Ein weiterer Höhepunkt ist das Bierbrauen vor Ort, bei dem die Gäste bei allen Stufen des Brauprozesses dabei sein können.

Das Hopfenzupferfest ist ein Ausflug in die Vergangenheit, als die Hopfenernte noch aufwändige Handarbeit war. Den erfahrenen Zupfern zuschauen und staunen oder selber mitzupfen, alles ist für die Festbesucher möglich! Bereits zum 25. Mal findet dieses Event um das Grüne Gold nun statt, zum dritten Mal auf dem Hof der Familie Kirzinger. Dieser Veranstaltungsort hat sich bestens bewährt: Zum einen findet das Hopfenzupfen - ganz authentisch - im Hopfengarten statt, zum anderen ist das Traditionsfest nun in einen modernen Hopfenanbaubetrieb eingebunden.

Kinderprogramm mit Hopfenzupf-Wettbewerb

Ein Kinderspielplatz, eine Hüpfburg und eine Traglrutsche lassen die Kinderherzen höherschlagen! Es ist für jeden etwas dabei. Auch auf den Kinderhopfenzupf-Wettbewerb mit der Hopfenbotschafterin Elisabeth Geigenberger können die jungen Festbesucher sich wieder freuen.

Eine weitere Attraktion ist der Bauernmarkt, der von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet ist. An den Ständen werden verschiedenen Produkte aus und mit Hopfen angeboten und über die Hallertau informiert. Für die Besucher werden vor Ort auch Hopfenkränze gebunden. Dabei können die Gäste gern ihr eigenes Kunstwerk aus den wertvollen Dolden anfertigen.

Bierbrauen am Festplatz

Schon im letzten Jahr ist das Live-Bierbrauen sehr gut angekommen. Auch heuer wird Biersommelier Andreas Kirzinger zusammen mit weiteren jungen Brauern und Brauerinnen Bier sieden – und gern die Fragen der Festbesucher zum Brauvorgang beantworten.

Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. Um 10:00 Uhr kann man sich beim traditionellen Weißwurstfrühstück für den Tag stärken. Für musikalische Unterhaltung sorgt dabei Andreas Ernstberger mit seiner Quetschn. Ab 11:30 Uhr locken das Original Hallertauer Hopfenzupfermahl sowie das beliebte Rehragout der Wirtsleute, nachmittags selbst gebackene Kuchen und süße Köstlichkeiten!

Zupfen im Hopfengarten

Mit dem Wettzupfen der Kinder auf der Bühne beginnt um 13:00 Uhr der Programmteil. Um 14:00 Uhr sammeln sich dann die Hopfazupfer zum Ausmarsch in den nahegelegenen Hopfengarten und es wird kräftig gezupft. Jung und Alt sind eingeladen, selber das Grüne Gold mit der Hand zu ernten.

Musikalisch geht es dann weiter mit den Sumpfbibern, die ab 14:30 Uhr für gute Stimmung sorgen. Gegen 16:30 Uhr ziehen die Hopfenzupfer in den Biergarten ein und die neuen Bewerberinnen für die Hopfenköniginnenwahl 2019/2020 werden vorgestellt. Wer es ganz authentisch haben möchte, der genießt dann sein Hopfenzupfermahl – oder lässt den Tag bei einer Brotzeit ausklingen.

Nähere Informationen erteilen Frau Annelies Stadler unter der Telefonnummer 08754/ 910020 und die Gastwirtsfamilie Kirzinger unter 08753/596. Das Programm ist auf www.hopfenland-hallertau.de zu finden. Das Fest findet bei jeder Witterung statt!

Anreise mit Freizeitbus und Radl

Noch ein Hinweis: Für Gäste, die aus Richtung Abensberg oder Mainburg kommen, bietet sich die komfortable Anreise mit dem Freizeitbus an. Der Bus hält in Elsendorf an der Kirche, von dort sind es etwa zwei Kilometer zum Veranstaltungsort. Die Freizeitbusse sind mit einem Fahrradanhänger ausgestattet und fahren Samstag, Sonntag und an allen Feiertagen von Mai bis zum 3. Oktober im 2,5 - Stunden-Takt. Infos zu Abfahrtszeiten unter www.freizeitbusse.de.

• Hopfenzupfenfest 2019

Pressebild 2019 Hopfenzupfenfest Mitterscheyern