Wanderung in den Hopfengärten von Hohenthann
Leicht
Die Sonne blinzelt durch die Hopfengärten und es riecht nach Hopfen und frischer Landluft.
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Beschreibung
Genau so soll eine Wanderung mit der Familie sein. Hohenthann bietet gleich 10 Tourenvorschläge für Wanderungen „Rund um Hohenthann“.
Der Wanderweg 1 ist durchgehend beschildert und führt auf sechs Kilometern durch die Fluren und Wälder der Gemeinde. Das Hohenthanner Bräustüberl bietet sich als Start/Ziel an, ist doch eine gemütliche Gaststube nach einer Wanderung die beste Motivation.
Die abwechslungsreiche Strecke führt auf gut ausgebauten Feldwegen zur Einöde Auhof, von wo man einen wunderbaren Ausblick ins Tal des Bibelsbach und auf die nahe Wallfahrtskirche Heiligenbrunn hat, welche einen Abstecher wert ist. Die Hirsche im Wildgehege vor Altenburg kommen nah an den Zaun und lassen Kinderaugen strahlen.
Die Kapelle St. Georg in Altenburg blickt seit dem 13. Jhd. hinaus ins Kleine Labertal. Auf einem bewaldeten Gehund Radweg geht es zurück zum Dorf.