Hallertauer Hopfenzupfermahl

Zünftiger Abschluss der Hopfenernte-Saison, die jährlich von Ende August bis Mitte September stattfindet. 

Container

Das Hopfenzupfermahl hat Tradition

 Die Hopfenernte war bis in die 1960er Jahre hinein eine anstrengende Tätigkeit, die von Hand durchgeführt wurde. Dafür kamen jährlich bis zu 70.000 Saisonarbeiter nach Bayern. Nach den arbeitsintensiven Wochen wurde die erfolgreiche Ernte mit dem Hopfenzupfermahl gefeiert. Das ausgiebige Festmahl wurde von den Hopfenbauern spendiert. Oft wurden die Festlichkeiten durch die Kür der fleißigsten "Hopfazupferin" oder des fleißigsten "Hopfazupfers" begleitet, die als Dank ein kleines Präsent erhielten.   

Noch heute in vielen Gaststätten auf dem Speiseplan

Das Hopfenzupfermahl entwickelte sich über die Jahre zu einer traditionellen, kulinarischen Besonderheit, die auch heute noch in vielen Gasthäusern auf dem Speiseplan steht. Ein tradtionelles Hopfenzupfermahl besteht aus
 
- einer Nudelsuppe als Vorspeise
- einem Schweinebraten mit Kartoffel-Endiviensalat
- einem kühlen, heimischen Bier